Guideline 4.00
Guideline 04:

Guideline 04:

 

Handling of non-originals in forensic examination of handwriting

 

 

 

For the purpose of a comparative examination of handwriting, it is absolutely essentially to use the original of the written document in question so that all relevant physical/technical and graphic/optical examination methods can be applied free of any restrictions. Only the findings established using the original can allow the originator to be identified on any substantial positive basis.  By contrast, copies or reproductions of any kind lack the key graphic characteristic types required for unrestricted and thus essentially error-free evaluation and examination.

 

Non-originals merely contain images of the writing which may occur in other (original) documents. These cannot be compared with such documents. Nor is there a sufficiently reliable method available to prove that the writing contained has not been modified and has been reproduced in full. Accordingly, it is not possible to know whether the original of the non-original document ever existed in the form depicted. Even if no such characteristics are discernible, it is not possible to rule out the possibility that the copied or reproduced version of the writing is the product of a perfect (photo) montage combining several separate (original) elements of writing.

 

In the case of non-originals there is an elementary information deficit with respect to the nature of the lines, pressure and the flow and direction of movement, all of which constitute crucial elements for an analysis to determine the origin of a given specimen of handwriting.

 

This is the prevailing view expressed in the relevant textbooks (Bekedorf & Hecker, 19892; Hecker, 19933; Michel 1982°) as well as by practitioners and was upheld by the highest court of law two decades ago  (OLG Köln v. 30.06.19815 or OLG Celle v. 07.07.19816).

 

An expert who deviates from this path and makes a supposition concerning the origin of a specimen of handwriting going beyond the first level of probability (i.e. a tentative assessment) overestimates the reliability of non-originals and thus acts incorrectly.

 

 

 

Bibliography

 

1)   Resolved at the annual general meeting of GFS e.V. on June 20, 2003 in Erfurt

 

2)   Bekedorf, G & Hecker, M.(1989). Grundlagen und Probleme der Begutachtung von Nicht-­Originalen. In W. Conrad und B. Stier (Hrsg.). Grundlagen, Methoden und Ergebnisse der Fo­rensischen Schrittuntersuchung (S. 247-271). Lübeck: Schmidt-Rämhild

 

3)   Hecker, M. R. (1993): Forensische Handschriftenuntersuchung. Heidelberg: Kriminalistik-Verlag

 

4)   Michel, L (1982). Gerichtliche Schriftvergleichung. Berlin: de Gruyter

 

5)   NJW (1982), S. 249; StV (1981), S. 539f.; 2f- in Mannheimer Hefte für Schriftvergleichung 1983, 106-109 (Anmerkung von L. Michel)

 

6)   Der Strafverteidiger (1981), S. 608-610; Anmerkungen von L. Michel in Mannheimer Hefte für Schriftvergleichung, 1981, S. 169-181 und 1982, S. 197-199

 

pdf-File laden
Text in German Language
(c) GFS 10´2011

Richtlinie 4.00
pdf-File laden
Text in Englisch

Umgang mit Nicht-Originalen in der Forensischen Handschriftenuntersuchung

Richtlinie (MV-Beschluss Erfurt, 2003)

Damit bei schriftvergleichenden Handschriftenuntersuchungen alle einschlägigen und relevanten physikalisch-technischen und grafisch-optischen Untersuchungsmethoden uneingeschränkt angewendet werden können, ist es ausnahmslos erforderlich, das Original der fraglichen Schreibleistung einzubeziehen. Nur die am Original erhobenen grafischen Befunde können eine substantielle positive Urheberschaftsaussage begründen. Hingegen entziehen sich im Falle von Durchschriften oder Reproduktionen jeglicher Art die für eine positive Urheberschaftsaussage wesentlichen grafischen Merkmalsklassen einer uneingeschränkten Erhebungs- und einer weitgehend fehlerfreien Bewertungsmöglichkeit.

Nicht-Originale enthalten lediglich bildliche Darstellungen von Schreibleistungen, welche in anderen (Original)Schriftstücken vorkommen können. Weder sind sie diesen Schriftstücken gleichzusetzen, noch gibt es eine hinreichend sichere Methode nachzuweisen, dass die darin enthaltenen Schriftzüge unverändert und vollständig reproduziert worden sind. Somit muss bereits offen bleiben, ob ein entsprechendes Original, von welchem das Nicht-Original herrühren soll, überhaupt jemals in der dargestellten Form existiert hat. Selbst wenn keine entsprechenden Merkmale erkennbar sind, kann nämlich grundsätzlich nicht ausgeschlossen werden, dass die fragliche Schreibleistung in Durchschrift oder Kopie das Produkt einer rückstandsfreien (Foto)Montage ist, bei deren Herstellung mehrere, voneinander unabhängige (Original)Schreibleistungen beliebig miteinander kombiniert worden sind.

Bei Nicht-Originalen bestehen schließlich elementare Informationsdefizite in den Merkmalen der Strichbeschaffenheit, Druckgebung, des Bewegungsflusses und der Bewegungsrichtung, deren Analyse und übereinstimmende Merkmalsausprägung für eine positive Urheberschaftsaussage unverzichtbar sind.

Diese in der Lehre (Bekedorf & Hecker, 1989 ; Hecker, 1993 ; Michel 1982 ) und der Gutachtenpraxis übereinstimmend vertretene Auffassung hat bereits vor zwei Jahrzehnten Eingang in die höchstrichterliche Rechtsprechung (OLG Köln v. 30.06.1981 oder OLG Celle v. 07.07.1981 ) gefunden.

Ein Sachverständiger der von dieser Vorgehensweise abweicht und eine substantielle, über die erste Wahrscheinlichkeitsstufe (i.S. einer "Tendenzaussage") hinaus gehende Aussage in Richtung einer Urheberidentität vornimmt, überschätzt die Erkenntnismöglichkeiten bei der Begutachtung von Nicht-Originalen und handelt insofern fehlerhaft.

Literaturquellen:

Bekedorf, G & Hecker, M. (1989). Grundlagen und Probleme der Begutachtung von Nicht-Originalen. In W. Conrad und B. Stier (Hrsg.). Grundlagen, Methoden und Ergebnisse der Forensischen Schriftuntersuchung (S. 247 - 271). Lübeck: Schmidt-Römhild

Hecker, M.R. (1993). Forensische Handschriftenuntersuchung. Heidelberg: Kriminalistik-Verlag

Michel, L. (1982). Gerichtliche Schriftvergleichung. Berlin: de Gruyter

NJW (1982). S. 249; StV (1981). S. 539f.; Zf. in Mannheimer Hefte für Schriftvergleichung, 1983, S. 106-109 (Anmerkung von L. Michel)

Der Strafverteidiger (1981). S. 608-610; Anmerkungen von L. Michel in Mannheimer Hefte für Schriftvergleichung, 1981, S. 169-181 und 1982, S. 197-199

(c) GFS 10´2011